[VKZ] Herkulesaufgabe für die Faustballer

Faustball. Wenn es um das Auswärtsspiel am Samstag geht, spricht Markus Knodel von einer „Herkulesaufgabe“. Der Trainer des TV Vaihingen reist mit seiner Mannschaft zum TV Käfertal, dem Tabellendritten der 1. Faustball-Bundesliga Süd.

Die gute Nachricht vorneweg: Alle Spieler der Vaihinger sind wieder fit. Sogar der wieder genesene Johannes Jungclaussen darf sich Hoffnungen auf einen Einsatz machen – allerdings nur in der Abwehr, wie Markus Knodel betont. Fehlen wird jedoch Jaro Jungclaussen. Der Mannschaftsführer des TVV steckt mitten im Prüfungsstress und wird daher am Wochenende aussetzen. Wer den zentralen Abwehrspieler auf seiner Position vertreten wird ist noch offen. „Ich muss mir noch Gedanken machen. Jacob Jungclaussen und Andreas Knodel haben in der Jugend schon in der Mitte verteidigt. Tobias Maurer hat auf dieser Position schon in der zweiten Mannschaft gespielt“, gibt Markus Knodel einen Einblick in seine taktischen Überlegungen.

Klar ist, dass der TV Käfertal gehörig unter Druck steht. Die Mannschaft aus dem Nordosten Mannheims kämpft noch um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. „Ohne Jaro wird das eine sehr schwierige Aufgabe. Wir müssen eine Top-Leistung abliefern, wenn wir etwas holen wollen“, sagt Markus Knodel. Für den TV Vaihingen geht es sportlich derweil um nicht mehr viel. Am vergangenen Wochenende sicherte das Team von der Enz bereits den Klassenerhalt und kann daher befreit aufspielen. 

Bericht VKZ

Foto: Uwe Spille