TVV sichert sich beim Saisonauftakt in Rosenheim 2 wichtige Punkte

 

Am vergangenen Wochenende fanden die ersten Bundesligaspiele der neuen Saison statt und die Vaihinger waren zu Gast beim MTV Rosenheim. In einer spannenden Partie konnten sich die Gäste mit 5:2 durchsetzen (13:11; 15:14; 11:6; 11:9; 8:11; 6:11; 11:8).

 

Bei regnerischen Bedingungen erwischten die Vaihinger einen denkbar schlechten Start und lagen schnell mit 1:5 im Rückstand. Begünstigt durch Eigenfehler der Gastgeber fand Vaihingen immer besser ins Spiel und konnte sogar mit 7:5 in Führung gehen. Dieser Vorsprung konnte auch bis zum Satzende gehalten werden und Vaihingen entschied den Satz mit 13:11 zu ihren Gunsten.

Im zweiten Satz konnten sich die Gäste schnell mit 6:2 absetzen, zeigten dann aber eine kurze Schwächephase und Rosenheim schaffte beim 7:7 den Ausgleich. Keines der beiden Teams konnte sich in dieser Phase absetzen und beim Stand von 14:14 hatten die Rosenheimer den Vorteil der Angabe auf ihrer Seite. Doch der TVV konnte den Service von Steve Schmutzler abwehren und selbst im Rückschlag punkten. Damit ging Vaihingen mit 2:0 in Führung.

Im dritten und vierten Durchgang konnten die Vaihiger das Spiel sogar dominieren. Mit 11:6 gingen die Gäste zunächst mit 3:0 in Führung.

Nach der Satzpause setzte sich Vaihingen erneut schnell ab verpasste es aber dann den Satz frühzeitig für sich zu entscheiden. Dennoch gelang es dem TVV sich mit 11:9 auch den vierten Durchgang zu sichern.

Der 5:0 Erfolg war schon in greifbarer Nähe doch Vaihingen leistete sich zwischen dem Beginn des fünften und der Mitte des sechsten Satzes eine Schwächephase. Der MTV Rosenheim nutzte seine Chancen und verkürzte mit 8:11 und 6:11 auf 4:2-Sätze.

Nach der zweiten Satzpause kamen die Gäste deutlich besser zurück und entschieden den letzten Durchgang der Partie mit 11:8 für sich und rangiert aktuell auf dem dritten Tabellenplatz.

 

Nächstes Wochenende stehen für den TVV zwei schwere Spiele auf dem Programm. Am Samstag ab 16:00 Uhr empfängt Vaihingen den TV Schweinfurt-Oberndorf. Am Sonntag ist der TVV zu Gast beim Klassenprimus TSV Pfungstadt.