Souveränes Wochenende – deutlicher Sieg gegen Pfungstadt

Besser hätte es am vergangenen Wochenende für die TVV -Jungs eigentlich nicht laufen können und das trotz einiger Unpässlichkeiten im Vorfeld. Zum einen die große Hitze an beiden Tagen, vorallem am Sonntag. Zum anderen fehlten mit Jakob Killper (Erkältung) und Jakob Jungclaussen (berufliche Gründe) zwei ganz wichtige Stammspieler.

Am Samstag ging es beim letzten Heimspiel der Saison in der Rückrunde der 1. Bundesliga Süd gegen den TV Schweinfurt-Oberndorf. Und wie schon vor zwei Wochen verließen die Vaihinger als klarer Sieger das Feld. Lediglich im ersten Satz, den die Gäste für sich entscheiden konnten, fehlten dem TVV noch die notwendige Sicherheit und Durchschlagskraft. Aber schon ab Satz zwei fand man zur gewohnten Spielstärke zurück und sicherte sich souverän die restlichen fünf Sätze.

TVV – TV Schweinfurt-Oberndorf: 8:11 11:8 11:7 11:2 11:9 11:5

Am Sonntag stand das Auswärtsspiel beim Tabellenführer und Seriensieger TSV Pfungstadt auf dem Programm. Zwar war der zweite Tabellenplatz und die damit verbundene Qualifikation fürs Viertelfinale schon am vorletzten Spieltag unter Dach und Fach gebracht worden, jedoch bestand noch die Chance mit einem klaren Sieg den Titelaspiranten Pfungstadt vom ersten Tabellenplatz zu stoßen. Wie schon erwähnt ging es ohne die beiden Stammspieler aber mit Unterstützung aus der 2. Mannschaft zu den Südhessen. Auch hier benötigten die Vaihinger den ersten Satz um überhaupt ins Spiel zu finden, daher ging dieser klar an die Gastgeber. Danach rollte der Vaihinger Express aber so richtig los und man holte sich ganz vier Sätze am Stück. Satz sechs sicherten sich nochmal die Pfungstädter ehe im siebten Satz die Vaihinger wieder voll aufdrehten und sich diesen Auswärtssieg verdient sicherten.

Leider reichte dieser Sieg nicht aus um die Pfungstädter vom 1. Platz zu verdrängen. Zwar war man nun Punktgleich mit den Südhessen, aber im Satzverhältnis fehlten genau die beiden verlorenen Sätze zur Staffelmeisterschaft und den damit verbundenen direkten Halbfinaleinzug.

TVV – TSV Pfungstadt: 7:11 11:9 11:5 11:8 15:14 8:11 11:7

Somit trifft man im Viertelfinal am 12. Juli im hessischen Rendel auf den Drittplatzierten der 1. Bundesliga Nord, die Berliner Turnerschaft – Anpfiff ist um 12:00 Uhr. Der Sieger qualifiziert sich für die Finalspiele am 30./31. Juli in Dresden bei den FINALS 2025