Weltmeister in Mannheim

Vom 22.07. bis zum 29.07.2023 fand in Mannheim die Faustballweltmeisterschaft statt. Das große Highlight der WM war die Austragung der Finalspiele in der SAP-Arena, wo sonst die Adler Mannheim zuhause sind. Gleich 3 Vaihinger durften sich das Nationaldress überstreifen. Jaro und Jakob wurden jeweils für die Hintenlinks Position nominiert, während Johannes die Rolle als Zweitangreifer einnahm.

Im ersten Gruppenspiel durfte Jaro direkt starten, während Jakob und Johannes noch auf ihr WM-Debüt warten mussten. Das dauerte nicht lange und Bundestrainer Olaf Neuenfeld gab jedem Spieler des 10-Mann Kaders die Chance sich erste Eindrücke auf dem Rasen zu holen. Mit überzeugender Leistung konnte das Nationalteam ihr erstes Vorrundenspiel mit 3:0 gegen Namibia gewinnen. Am Sonntag folgte der erste Härtetest, den der Gegner war kein geringerer als der Vize-World-Games-Sieger. Gegen die Schweiz durften Jaro und Johannes sich über einen Starting-Five Platz freuen. Vor rund 3.000 Zuschauern zeigte die deutsche Mannschaft eine solide Leistung und konnte sich ebenfalls mit 3:0 durchsetzen. Im letzten Vorrundenspiel stand der ein weiterer europäischer Konkurrent auf dem Programm. Beim Kids-School-Day hatte die Nationalmannschaft die Ehre vor 2.500 Kindern den Faustballsport zu präsentieren und das geling der Mannschaft ausgezeichnet. Mit einem weiteren 3:0 gewann das Team gegen Italien.

Nun stand das Bundesteam in der K.O. Runde. In der Qualifikation fürs Viertelfinale konnte sich Chile durchsetzen. In einem heißen umkämpften Spiel, bei dem die Chilenen alles gaben, konnte sich Deutschland mit einem erneuten 3:0 das Halbfinalticket sichern. Nach dem Viertelfinale verlagerte sich die Spielstätte vom Rhein-Neckar-Stadion in die SAP-Arena. Von knapp 8.000 Fans begleitet startete das Team mit Jaro und Johannes in der Starting-Five gegen Brasilien. Brasilien konnte in 2 Sätzen gut mithalten, doch im 3. Satz waren die Kräfte der Brasilianer aufgebraucht und Deutschland stand nach einem starken Spiel im Finale.

Ebenso für das Finale konnte sich Österreich durchsetzen. Diesmal vor über 10.000 Fans zeigte das deutsche Team eine weitere Leistungssteigerung. Im Finale haben Jaro, Jakob und Jaro die Chance bekommen einen großen Schritt Richtung Titel zu machen – und das gelangen ihnen auch. Nach einem 4:0 hieß es „Deutschland ist zum vierten mal in Folge Faustball-Weltmeister“. Nach dem Matchball kannte das deutsche Team kein halten mehr und feierte ausgelassen den Titel.

Für Jaro, Jakob und Johannes war die WM nach der EM 2022 das zweite große Turnier, dass sie zusammen bestreiten durften.