[VKZ] Markus Knodel für außerordentliche Leistungen ausgezeichnet

Erstellt: 24. Januar 2020

 

Zum fünften Mal ist im Rahmen der Meisterehrung des Schwäbischen Turner-Bunds (STB) im Atrium des Sport Stuttgart die Rudolf-Spieth-Medaille für außerordentliche Leistungen verliehen worden. Gewürdigt werden dabei Personen, die sich in besonderer Weise durch ihr sportliches Lebenswerk und ihre Persönlichkeit auszeichnen. Neben vier weiteren Geehrten übergab Michaela Netzer-Voit die Rudolf-Spieth-Medaille an Markus Knodel (TV Vaihingen) für seinen Einsatz im Faustball. „Als Landesjugendfachwart hat Markus viel zu den sportlichen Erfolgen seiner Sportart beigetragen. Aber auch für die technische Weiterentwicklung hat er maßgeblichen Anteil. Sein vorbildliches Engagement zeichnen ihn im Fachgebiet Faustball aus“, erklärt die STB-Vizepräsidentin.

 

Der Namensgeber der STB-Medaille ist der Esslinger Turnpionier Rudolf Spieth. Er war von 1970 bis 1978 Präsident des Schwäbischen Turner-Bunds. Vor allem aber war er als Unternehmensgründer der Firma Spieth-Gymnastics ein großer und wichtiger Impulsgeber und Innovator für das deutsche und internationale Gerätturnen. Gestiftet wurde die Medaille von den beiden Söhnen des Namensgebers, Ulrich Spieth und Rudolf Spieth jr. (red)


Kommentare

Kommentar verfassen