Vaihingen gewinnt 9-Satz-Krimi

Der TV Vaihingen gewinnt in einem spannenden und knappen Spiel mit 5:4 (7:11, 11:7, 9:11, 8:11, 11:6, 7:11, 11:8, 11:7, 11:9) gegen den FBC Offenburg und belegt nach diesem Wochenende, auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses, den vierten Tabellenplatz hinter Offenburg.

Die Gäste aus Offenburg starteten deutlich besser in das Spiel, gingen mit 3:7 in Führung und konnten sich mit 4:10 noch weiter absetzen. Vaihingen fand aber allmählich in die Partie und kam noch einmal auf 7:10 heran, ehe sich Offenburg verdient den ersten Satz sicherte (7:11).

Der nächste Durchgang verlief über weite Strecken ausgeglichen (7:6), doch in der Schlussphase bewiesen die Vaihinger das besser Händchen und gewannen Durchgang Nummer zwei mit 11:7.

Die Sätze drei und vier verliefen beide Male nach demselben Muster. Vaihingen könnte jeweils bis zum (6:8 bzw. 8:6) mithalten, nutze aber in der entscheidenden Satzphase die Chancen nicht aus und verlor mit 9:11 und 8:11.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich allerdings ein völlig anderes Bild. Offenburg leistete sich zu viele Fehler und der TVV zeigte eine konzentrierte Leistung. Durch ein klares 11:6 gelang es der Heimmannschaft auf 2:3 nach Sätzen zu verkürzen.

Aber der FBC ließ sich durch diese Schwächephase nicht beirren und ging im sechsten Satz mit 2:4 in Führung. Dem TVV gelang zwar noch der 5:5 Ausgleich, dennoch waren es die Offenburger, die am Ende das 7:11 und somit auch den 2:4 Satzvorsprung bejubeln konnten.

Ab diesem Zeitpunkt durften die Schwaben keinen weiteren Satz mehr abgeben um die zwei wichtigen Punkte unter dem Kaltenstein zu behalten. Und genau so startete Vaihingen auch in den siebten Satz. Über 3:1 und 8:3 gelang es den Hausherren mit 10:6 in Führung zu gehen. Die Gäste konnten zwar noch auf 10:8 verkürzen, doch Vaihingen gelang der 11:8-Satzerfolg.

Auch im achten Satz hatte Vaihingen den besseren Beginn. Nach einem 5:1 verspielten die Gastgeber aber die Führung und mussten beim 5:5 den Ausgleich hinnehmen. Bis zum 7:7 schenkten sich beide Teams nichts, ehe sich Vaihingen mit vier Punkten in Folge auch den vorletzten Durchgang der Partie mit 11:7 erkämpfte.

Beflügelt von den beiden Satzgewinnen und einer zu hohen Fehlerquote der FBC ging Vaihingen im Entscheidungssatz mit 8:1 in Führung und Alles sah nach einem deutlichen Satzgewinn für die Gastgeber aus. Doch Offenburg bewies Moral und verkürzte mit sechs Punkten in Folge auf 8:7. Der TVV ließ sich aber nicht beeindrucken und vergrößerte den Vorsprung erneut auf 10:7. Offenburg konnte noch zwei Matchbälle abwehren, bevor Vaihingen mit 11:9 den äußert knappen 5:4-Sieg feiern konnte.

 

Das nächste Bundesligaspiel am alten Postweg findet am Sonntag den 31.5.2014 um 11 Uhr statt. Zu Gast ist der TV Weisel.