TVV holt 4 Punkte aus Doppelspieltag

 

Am vergangenen Samstag erkämpfte sich Vaihingen den Derbysieg gegen den TV Stammheim mit 5:3. Sonntags folgten 2 weitere Punkte in einem umkämpften Duell gegen den MTV Rosenheim. Somit steht der TVV aktuell auf dem dritten Tabellenplatz.

 

Vaihingen startete schwach gegen den TV Stammheim. Durch eine zu hohe Fehlerquote geriet man schnell in Rückstand und konnte die Stammheimer bis zum Satzende nicht mehr einholen.

Im zweiten Durchgang versuchte der TVV mit weniger Risiko aus der Angabe eine andere taktische Variante. Aber auch dieses Konzept ging nicht auf, da Stammheim zu diesem Zeitpunkt nahezu alle Chancen ausnutze und den Satz mit 11:4 für sich entschied.

Erst im dritten Satz fand Vaihingen allmählich ins Spiel. Die Fehlerquote sank und man bekam die Angaben von stammheims Ueli Reißner besser in den Griff. Somit verkürzte der TVV den Satzrückstand auf 2:1.

Nach der Satzpause fand Stammheim zunächst nicht in Spiel, Vaihingen hingegen punktete in dieser Phase nahezu nach Belieben und sicherte sich den Satz mit 11:5.

Die Durchgänge fünf und sechs gestalteten sich wieder deutlich knapper. Mit jeweils 11:9 sicherte sich Vaihingen die 4:2 Führung zur zweiten Satzpause.

Diesmal startete allerdings der TVV schlecht aus der Satzpause und Stammheim spielte konsequent weiter. Somit ging Durchgang Nummer sieben mit 11:4 deutlich an den Gastgeber.

Auch der achte Satz gestaltete sich sehr umkämpft. Stammheim zog zunächst davon doch der TVV konnte bis zum Satzende das Blatt noch einmal wenden und sicherte sich mit 12:10 zwei wichtige Punkte im Rennen um die DM-Plätze.

Für Vaihingen spielten: Krüger, Lochmahr, Marx, Meyer, Rommel und Wörsinger.

 

Sonntags war der MTV Rosenheim zu Gast unter dem Kaltenstein. Begünstigt durch mehrere Angabenfehler von Rosenheims Steve Schmutzler kam Vaihingen gut in die Partie und gewann mit 11:6 und 11:5 die ersten beide Sätze.

Im dritten Durchgang tat sich der TVV aber deutlich schwerer. Schmutzler nutzte nahezu jede Chance die sich für Rosenheim bot und Vaihingen hingegen konnte nicht mehr an die bisherige Leistung anknüpfen.

Daher versuchte Vaihingen, nach der Satzpause, aus der eigenen Angabe heraus lediglich Schmutzler aus dem Spiel zu nehmen und dann aus dem Rückschlag zu punkten. Durch zu viele individuelle Fehler ging diese Taktik aber zunächst nicht auf und Rosenheim glich mit 12:10 zum 2:2 Satzstand aus.

Auch wenn mehrere Fans nicht allzu sehr von diesem taktischen Mittel begeistert waren hielt Vaihingen daran fest, vermied weitest gehend unnötige Fehler und punktete regelmäßig aus dem Rückschlag. Mit 11:9, 13:11 und 11:8 entschied Vaihingen drei Sätze in Folge für sich und erkämpfte mit diesem 5:2 Sieg zwei weitere wichtige Punkte.

Für Vaihingen spielten: Gayer, Krüger, Lochmahr, Marx, Meyer, Rommel, Schindler und Wörsinger.