Dennach und Kremsmünster Sieger beim Manor Indoors

 

Das Weltklasse-Faustball-Turnier Manor Indoors wurde in diesem Jahr mit dem Frauen-Europacup angereichert. Dennach (D) holte den Titel, Gewinner der Manor Indoors wurde Kremsmünster (Ö).

Die besten Frauen-Faustballteams aus Europa massen sich beim Europacup, welcher erstmals in Sargans ausgetragen wurde. Der Schweizer Vertreter aus Schlieren verlor den Halbfinal klar gegen Dennach mit 1:4. Auch der zweite Halbfinal zwischen den österreichischen Teams von Anreit und Wels wurde zur klaren Angelegenheit. Titelverteidiger Union Arnreit gewann mit 4:0. Im Spiel um Bronze verlor Schlieren gegen Wels mit 1:4. Schlieren konnte gegen Schluss zwar mithalten, dies reichte nach den drei verlorenen Sätzen zu Beginn nicht mehr. Der Final vor rund 350 Zuschauern brachte sehr guten Faustballsport. Dennach setzte sich mit 4:1 gegen Arnreit durch. Die Deutschen wollten den Sieg unbedingt und hatten mit Sonja Pfrommer die beste Spielerin des Turniers in ihren Reihen. Damit geht der Europacup-Titel erstmals an den TSV Dennach.
Kremsmünster nach zehn Jahren
Beim ersten Turnier in Bad Ragaz hiess 2005 der Sieger TUS Kremsmünster. Nach zehn Jahren konnten die Österreicher ihren Sieg wiederholen. Im Endspiel des Männer-Elite-Turniers wurde Vaihingen/Enz klar mit 2:0-Sätzen geschlagen. Etwas unglücklich schied Flums Selection im Halbfinal gegen Vaihingen/Enz aus und wurde Dritter. Platz vier ging an Titelverteidiger Diepolsau, Fünfter wurde das Team aus Vöcklabruck (Ö). Sieger des U18-Cups wurde Vöcklabruck, welches Vaihingen/Enz im Final bezwingen konnte. Auf Platz drei folgte Seekrichen (Ö). Keine Chancen hatten die beiden Schweizer U18-Auswahlteams von Swiss Faustball. Das Kader befindet sich im Aufbau und die Teams landeten auf den Plätzen vier und fünf.

Europacup der Frauen
Sportanlage Riet, Sargans

Halbfinals
TSV Dennach – STV Schlieren 4:1 (11:2, 11:4, 11:6, 8:11, 11:9)
Dennach: A. Aldinger, Fischer, Pfrommer, Scheidt, A-L. Aldinger, Wahl, Grüneberg.
Schlieren: Pfister, Wilke, Fedier, Pfeuti, Eicher, Steiner, Krautter.
Schiedsrichter: J. Huthmann, Linienrichter: N. Heldmaier, D. Graf.

Union Arnreit – FSC Wels 08 4:0 (11:7, 11:5, 11:2, 11:7)
Arnreit: Steininger, Wögerbauer, Eisschiel, T. Gahleitner, K. Gahleitner, Lindorfer, Azesberger, Hartl.
Wels: T. Weigert, Brunner, S. Weigert, Eckerstorfer, Pichler, Peer.
Schiedsrichter: D. Graf, Linienrichter: N. Heldmaier, J. Huthmann.

Spiel um Platz 3
Wels 08 – Schlieren 4:1 (11:8,11:2, 11:3, 11:13, 11:8)
Wels: Brunner; Eckerstorfer, Peer, Pichler, T. Weigert, S. Weigert.
Schlieren: Pfister, Wilke, Fedier, Eicher, Steiner, Krautter, Koruna, Pfeuti.
Schiedsrichterin: N. Heldmaier, Linienrichter: J. Huthmann, D. Graf.

Final – 350 Zuschauer
Union Arnreit – Dennach
Arnreit: Steininger, Wögerbauer, Eisschiel, T. Gahleitner, Azesberger, Lindorfer, Hartl, K. Gahleitner.
Dennach: A.K. Aldiner, Fischer, Pfrommer, Scheidt, A.L. Aldinger, Wahl, Grüneberg
Schiedsrichter: D. Graf, Linienrichter: N. Heldmaier, J. Huthmann.

 

Manor Indoors Männer – Schlussrangliste
1. Kremsmünster (Ö)
2. Vaihingen/Enz (D)
3. Flums Selection (CH)
4. Diepoldsau (CH)
5. Vöcklabruck (Ö)


U18-Cup
1. Vöcklabruck (Ö)
2. Vaihingen/Enz (D)
3. Seekirchen (Ö)
4. Schweiz U18 rot
5. Schweiz U18 weiss